Musikklassen an

der Gesamtschule Iserlohn

Home
e-mail

Wir über uns Konzepte Bilder Hörbeispiele Auftritte/Presse Aktionen Gästebuch

 

Musikklassen bei Schulen musizieren 2004 hier

 

Bigband der Gesamtschule im Düsseldorfer Landtag

Hier gibt es eine Broschüre dazu

"Kultur macht schlau" - so war die Veranstaltung im Düsseldorfer Landtag überschrieben, zu dem die Bigband der Klasse 9.6 am 1. Juli 2003 angereist war. Viele Kulturschaffende und Politiker aus Nordrhein-Westfalen waren dazu eingeladen worden, gemeinsam nach Wegen zu suchen, die musisch-kulturelle Erziehung in der Schule zu stärken. Die Gesamtschule Iserlohn sollte in diesem Rahmen ihr Musikkonzept als sogenanntes "Best-Practice-Modell" vorstellen.
Als die Schüler mit dem Bus mittags vor den Landtag fuhren, die Sicherheitsschleuse durchqueren mussten um zunächst im Fraktionssaal der Grünen Platz zu nehmen, war die Spannung groß. Es war schon etwas besonderes hier im Landtag zu sein, wo sonst wichtige politische Entscheidungen gerade auch für die Schulen getroffen werden. Doch für die Schüler blieb bis zum Auftritt noch Zeit für einen kurzen Gang in die Stadt. Währenddessen begann im Plenarsaal der 1. Teil der Veranstaltung mit einer kurzen Einführung des Ministers für Städtebau und Wohnen, Dr. Michael Vesper, sowie einigen weiteren Beiträgen.
Zu Beginn der Kaffeepause hieß es dann für die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Aufbau im Eiltempo.
Im Innenkreis des Plenarsaals nahm die Bigband Platz und konnte direkt nach dem Einstimmen mit ihren Vorträgen beginnen. Interessiert folgten die Teilnehmer den musikalischen Beiträgen der Schüler und den Darlegungen des Musikkonzeptes durch Herrn Pieper.
Die Bigband erntete für ihre Beiträge viel Applaus und eine ausdrückliche Anerkennung für die Aufmerksamkeit, mit der die Schülerinnen und Schüler die anschließende Diskussion verfolgten. Bezüglich der Zielsetzung der Veranstaltung insgesamt bleibt nur zu wünschen, dass immer mehr Schulen auf verschiedensten Ebenen Schülerinnen und Schüler musisch-kulturell fördern gemäß dem an diesem Nachmittag entwickelten Fazit "Wer schlau ist macht Kultur".

 

Wir über uns Konzepte Bilder Hörbeispiele Auftritte/Presse Aktionen Gästebuch